Psychosoziale Notfallversorgung

Bei Katastrophen und Unglücken leidet auch die Seele unter den Eindrücken und benötigt Erste Hilfe.

Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem stehen die Kriseninterventionsteams der Malteser den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Zudem bieten die Malteser unter der bundesweiten Hotline (0221) 98 22 828 auch Nachsorgemaßnahmen für Einsatzkräfte an. Helfer können diese qualifizierte Unterstützung nutzen, um belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen zu verarbeiten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Elke Braun
Leitung Kriseninterventionsteam

Mobil. 0171 8 49 28 24
E-Mail senden
Reinald Seiffert
Leitung Kriseninterventionsteam

Mobil. 0170 3 32 87 04
E-Mail senden

Was bedeutet Krisenintervention? Wir verstehen darunter ein psychosoziales Unterstützungssystem für Betroffene und Angehörige in Kooperation mit der Notfallseelsorge.

Der Malteser Hilfsdienst hat einen hohen Kompetenz- und Qualitätsanspruch im ehren- und hauptamtlichen Bereich. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Tuns. Für ihn engagieren sich die Malteser, ihn nehmen sie in seiner Not wahr und ernst.

Die Stärken des Malteser Hilfsdienstes liegen u.a. in der Notfallkompetenz, die sich in der Notfallvorsorge und hier im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung wieder finden. Dies ist eine der Kernkompetenzen der Malteser. Als anerkannte Experten für psychosoziale Notfallversorgung in einer kirchlichen Hilfsorganisation bietet das Kriseninterventionsteam der Malteser in Norderstedt unter der Leitung von Elke Braun und Reinald Seiffert eine qualifizierte Betreuung und Begleitung von Menschen in akuten Krisensituationen an.

Der Malteser Hilfsdienst versteht Krisenintervention als präventive Maßnahme zur Verringerung akuter Belastung zur Stabilisierung und Aktivierung von Ressourcen. „Die Krisenintervention im Rettungsdienst (KIT) ist eine Struktur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, als integraler Bestandteil des bestehenden Rettungsdienstes psychisch belastete Betroffene im Sinne eines Akutdienstes ambulant zu betreuen.“ (C.H. Daschner).

In diesem Sinne leistet das Kriseninterventionsteam der Malteser in Norderstedt eine erste Hilfestellung zur psychischen Stabilisierung für Betroffene und Angehörige nach potenziell traumatisierenden Ereignissen. Damit können die Weichen für eine weitere positive Verarbeitung des Ereignisses gestellt werden. Mit ihrem christlichen Selbstverständnis und ihrer Fachkompetenz sind sie in Krisensituationen präsent. Damit heben sich Malteser bewusst von anderen säkularen Einrichtungen ab.

Das Kriseninterventionsteam kommt zum Einsatz bei:

• tödlichen Unfällen, dazu gehören auch Arbeitsunfälle
  • Unfällen mit öffentlichen Verkehrsmitteln/Schienenfahrzeugen
  • Kapitalverbrechen: Raub- und Banküberfälle, Tötungsdelikte
  • Betreuung Angehörige/Betroffene nach einem Suizid
  • Betreuung von Angehörigen und Bezugspersonen nach einem Suizidversuch
  • Betreuung nach dem Tod eines Kindes
  • Betreuung vermisster Menschen
  • Betreuung nach bzw. bei laufender Reanimation
  • Betreuung nach plötzlichem, unerwartetem Todesfall
  • Betreuung nach Überbringen einer Todesnachricht
  • Betreuung von Augenzeugen eines schockierenden Ereignisses